Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China Röhrenverstärker Old Buffalo - Analyse und Umbau
Star 
WARNUNG! DER OLD BUFFALO 6C19 RÖHRENVERSTÄRKER ERFÜLLT IM AUSLIEFERUNGSZUSTAND KEINERLEI SCHUTZKLASSE. IM FALLE EINES GERÄTEFEHLERS KANN EINE GEFÄHRLICHE SPANNUNG AM GERÄTEGEHÄUSE ANLIEGEN. ES BESTEHT DANN LEBENSGEFAHR!!! EIN UMBAU DURCH EINE FACHKRAFT IST ERFORDERDERLICH!!!

Alles was hier gezeigt wird, wird von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Laien dürfen diese Arbeiten nicht durchführen. Bei diesen Arbeiten muss man genau wissen was man tut und warum man es tut. Ich führe diese Arbeiten ausschließlich an meinen eigenen Geräten durch. Dieser Bericht ist nicht als Umbauanleitung zu verstehen. Sollte trotzdem jemand sein Gerät selber umbauen geschieht das in Eigenverantwortung.

Moin zusammen,
ich hab's getan und Kay ist schuld Big Grin. Ich habe mir den Old Buffalo von Ali Express bestellt. Ich habe Version 3 mit großem Trafo geordert. Im Text wird das so beschrieben: "Version 3: Erhöhen Sie den Leistungs transformator und verwenden Sie 0,35 Stück, die Wärme ist niedriger! Garantiert! Dynamischer!". Am Ende bedeutet das, dass ein stärkerer Netztrafo verbaut ist. Die Ausgangsübertrager sind in allen Versionen gleich. Gekostet hat mich das Kleinod etwas über 230€ inkl. Versand. Zoll musste ich nicht bezahlen. Ich frage nicht... Wink . Nach gut Zwei Wochen war er dann hier.

Das Design ist puristisch, die Verarbeitung sieht erstmal gut aus. Die Ecken vom Gehäuse hätten etwas besser entgratet werden können, für mich aber noch im OK-Bereich.

Den "Rückenwind-AÜ" finde ich irgendwie lustig rofl .

Rückseitig alles dran, was man braucht.

Weiter geht's morgen, wenn ich das Ding mal aufgemacht habe. Mal schauen, ob's 'n Schutzleiter gibt Tongue Wink Big Grin .

Edit: damit es hier übersichtlich und nachvollziehbar bleibt habe ich einen Diskussionsthread gestartet.

Link zu Wikipedia zur Erklärung der elektrischen Schutzklassen, hier Schutzklasse 1
Gruß Olli
---------------------------------------------------------------------------------------------
Man braucht große Lautsprecher um vernünftig leise Musik hören zu können Cool
Die Physik endet bei Wellenlängen über ein meter (Zitat twoflower) rofl
Alles was hier gezeigt wird, wird von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Laien dürfen diese Arbeiten nicht durchführen. Bei diesen Arbeiten muss man genau wissen was man tut und warum man es tut. Ich führe diese Arbeiten ausschließlich an meinen eigenen Geräten durch. Dieser Bericht ist nicht als Umbauanleitung zu verstehen. Sollte trotzdem jemand sein Gerät selber umbauen geschieht das in Eigenverantwortung.

Moinsen,
weiter geht's. Dieses Wochenende habe ich die Kiste ungeöffnet in Betrieb genommen. Ich will ja wissen, dass die Kiste auch funktioniert. Tut sie. Na denn, auf geht's.

An diese Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik bin. Ich weiss, was ich hier tue und bin mir der Gefahren, die hier zweifellos vorhanden sind, bewusst.

Die Unterseite ist ein Deckel, der mit vier Schrauben befestigt ist.

Also Schrauben raus und schauen, wie's drinnen aussieht.

Cool. Lötleiste, frei verdrahtet. Finde ich gar nicht übel. Auch die Lötungen sehen nicht übel aus. Wie steht es denn um die Sicherheit?

Die Schutzleiterklemme an der Netzbuchse ist junfräulich und hat keinerlei Verbindung zum Gehäuse. Da dieses aus Metall ist bedeutet das, dass es keinerlei Schutzeinrichtung gibt, die bei Spannungen am Gehäuse wirksam wäre. Und da Röhrenverstärker erfahrungsgemäß mit wenigstens Niederspannung (zwischen 50V und 1000V) arbeiten, kann da Lebensgefahr entstehen. Daher ist bei einem Gerät wie diesem der Schutzleiter obligatorisch.

An diese Stelle fällt dieses Gerät für Alle, die einfach nur einen Verstärker kaufen und benutzen wollen, aus. Hier muss Hand angelegt werden und dafür muss man wissen, was man tut.

Der erste Gedanke, den man nun haben könnte wäre, einfach eine Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluß und dem Gehäuse herzustellen. Eine Schutzfunktion wäre dann hergestellt. Aber.....

Weiter geht's im nächsten Post.
Gruß Olli
---------------------------------------------------------------------------------------------

Die Schaltungsmasse ist an mehreren Stellen mit dem Gehäuse verbunden. Die Roten Pfeile zeigen diese Verbindungen.

Warum ist das ein Problem? Wenn ich an dem Gerät eine Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 vornehme. wird eine Hohe Prüfspannung, etwa 500V, zwischen Schutzleiter und Phase/Nullleiter generiert (Messung des Isolationswiderstand). Diese soll im Idealfall zu keinem Stromfluß führen. Der Widerstand zwischen Schutzleiter und Schaltung sollte unendlich sein. Wenn die Schaltungsmasse zusammen mit dem Schutzleiter am Gehäuse liegt, kann der Widerstand nicht mehr unendlich sein. Der Prüfstrom fließt durch die Schaltung und wird mit ziemlicher Sicherheit zu Schäden führen.

Damit ist die nächste Aufgabe, einen Massepunkt ohne Erdbezug für die Schaltungsmasse zu bauen. Wenn ich das fertig habe geht's hier weiter.
Gruß Olli

Moin,
Kay hat mich gebeten, dass ich hier weiter mache. Da dies sein Forum ist und er die Verantwortung dafür übernehmen muss, tue ich ihm den Gefallen. Ich werde aber ab sofort jeden Post zu diesem Thema mit der rot geschriebenen Einleitung versehen.

Es gab ja einige Punkte, an denen die Schaltungsmasse mit dem Gehäuse verbunden war. Der mittlere Abstandshalter stellt eine Art zentralen Massepunkt darf.

Der Abstandshalter muss erstmal weg, weil der aus Messing und damit leitfähig ist.

Weiter geht's im nächsten Post...
Gruß Olli

...und weiter

Die Masse Kabelschuhe habe ich an der Lötleiste am oberen Punkt als Sternmasse zusammengeführt. Wer gut hinschaut... später Wink .

Jetzt kommt an die Schraube ein nicht leitender Abstandshalter aus Nylon.

So habe ich die Lötleiste wieder mit dem Gehäuse verschraubt. Nun muss die Masserverbindung vom Eingang vom Gehäuse getrennt werden.

Und da am Anfang alle gut hingeschaut haben, haben alle festgestellt, dass unter der Schraube drei Kabelschuhe sind (Einer von oben, Zwei von unten). So konnte ich die Masse vom Eingang auch auf den Massepunkt führen.

Als letztes habe ich noch die angelötete Drahtbrücke vom Lautstärkepoti entfernt. Davon habe ich versäumt, ein Foto zu machen. Aber man kann sich ja vorstellen, wie das ohne die Brücke aussieht Wink .

Damit ist das Gehäuse ohne Massebezug. Weiter geht's, wenn ich den Schutzleiter angeschlossen habe.
Gruß Olli

Moin zusammen,
eine kleine, bunte Leitung und ich fühle mich gleich besser.

Damit sind erstmal alle nötigen Umbauten abgeschlossen. Mein Mutimeter sagt mir, dass alles dahin Verbindung hat, wo es soll. Nächste Woche kommt die Stunde der Wahrheit. Da wird mir unser Gossen-Metrawatt Tester mitteilen, ob die Dose wieder ein Netzkabel sieht oder ob ich den Old Buffalo verschrotte.
Gruß Olli

Moin,
gestern hatte ich ein interessantes Brainstorming mit Sven (SNT). Ich habe ja bei meinem Röhrenverstärker die Schaltungsmasse von der Gehäuseerde getrennt. Dann habe ich den Schutzleiter mit dem Gerätegehäuse verbunden. Damit ist die VDE Schutzklasse 1 erfüllt.

Nun haben wir bei einem Röhrenverstärker einen Sonderfall, da es im Gerät einen Transformator gibt (galvanische Trennung) UND es auf der Sekundärseite des Trafos keine Kleinspannung gibt. Weiter ist die Schaltungsmasse über die RCA Buchsen nicht berührungssicher nach außen geführt. Wenn man nun annimmt, dass es intern einen Leitungsschaden gibt und die positive Versorgungsspannung am Gehäuse anliegt, passiert erstmal nichts. Der angeschlossene Schutzleiter zieht die Spannung auf Erdpotential und die Spannung zwischen Gehäuse und Erde ist 0V. Durch die galvanische Trennung des Netztrafos fließt kein Strom. Soweit so gut. Wenn man nun aber an einer Cinchbuchse die Masse berührt und gleichzeitig das Gehäuse kann dort ein Fehlerstrom fließen und man bekommt einen elektrischen Schlag. Demzufolge werde ich den Sternpunkt der Schaltungsmasse mit dem Erdungspunkt im Gehäuse verbinden. Dadurch ist dieser Fehlerfall nicht mehr möglich.

Und was ist mit der VDE 0701-0702 Messung? Ich habe mich gestern Abend mal so'n Stündchen mit der Messmethode auseinander gesetzt. Bei der Isolationsmessung werden Phase und Nullleiter gleichzeitig zum PE gemessen. Das bedeutet, das während der Messung die Primärwicklung vom Trafo kurzgeschlossen ist. Demzufolge ist es nicht möglich, dass während der Messung eine Spannung in die Schaltung induziert wird. Müsste also trotzdem funktionieren. Spätestens Dienstag werde ich das wissen Wink .
Gruß Olli

Moin zusammen,
heute war es soweit. Der Moment der Wahrheit.

Nach Rücksprache mit unserem Elektromeister habe ich die Messung nach DIN 0751 (Standard für Medizinische Elektrogeräte) durchgeführt. Los geht's.

Als erstes wird eine Sichtprüfung des ungeöffneten Geräts durchgeführt. Da ich die Kiste ja ein wenig kenne, ist da natürlich alles ok.

Stecker steckt im Messgerät. Jetzt muss die Prüfsonde dran.

Jetzt muss die Sonde an die Erdungsschraube des Gehäuses gehalten werden. Wenn die nicht von außen zugängig ist, muss eine leitende Stelle vom Gehäuse in der Nähe der Netzbuchse gewählt werden.

Nun wird die Messung des Erdungswiderstands durchgeführt.

Weiter geht's im nächsten Post...
Gruß Olli

Weiter geht's.

Jetzt der Isolationswiderstand. Die Messspannung ist auf dem Display zu sehen.

Jetzt wird der Ableitstrom an diversen Stellen am Gehäuse gemssen.

Bestwerte. So muss das.

Damit hat mein umgebauter Old Buffalo die Messung einwandfrei gemeistert. Alle Werte sind hervorragend.

Jetzt ist bei diesem (NUR BEI DIESEM!!!) Gerät die Schutzklasse 1 nachgewiesen.
Gruß Olli
An dieser Stelle möchte ich eine kleine Zwischenbilanz ziehen. Ich muss gestehen, dass mir diese Geschichte durchaus Spaß macht. Aber man muss schon bei den Tatsachen bleiben.

1. Der "Old Buffalo" ist im Auslieferungszustand nicht sicher. Wenn innen was schief geht kann man einen lebensgefährlichen, elektrischen Schlag bekommen.

2. Aufgrund fehlender Prüfungen, die in China nicht durchgeführt wurden, darf das Gerät nicht in die EU eingeführt werden. Wenn der Zoll das Ding findet, wird es verschrottet.

3. Sollte man nun doch (verbotener Weise) einen Old Buffalo eingeführt haben, muss er durch eine Elektrofachkraft umgebaut werden, damit er eine gültige Schutzklasse bekommt.

4. Die Schutzklasse muss durch eine Messung, die mindestens dem Standard VDE 0701-0702 entspricht, nachgewiesen werden.

5. Die Person, die das Gerät umbaut, muss die Verantwortung für den Umbau übernehmen - egal, wo das Gerät steht und so lange es betriebsbereit ist.

Aus diesen Punkten ergibt sich für mich folgender Schluss.

DIESES GERÄT KANN ICH NIEMANDEM EMPFEHLEN! ES HAT IM FEHLERFALL KEINERLEI BERÜHRUNGSSCHUTZ UND KEIN SCHUTZORGAN WIRD ANSPRECHEN! ES BESTEHT LEBENSGEFAHR!!! DIE EINFUHR IN DIE EU IST VERBOTEN!

Ich werde meinen Old Buffalo nun beruhigt benutzen. Vielleicht tune ich auch noch ein bisschen daran herum. Ob ich das hier poste muss ich noch mit Kay bequatschen.

Sollte ich das Gerät jemals veräußern, werde ich es keinesfalls als betriebsbereites Gerät veräußern. Ich bin nicht bereit, die Verantwortung für das Gerät zu übernehmen, wenn es nicht mehr in meinem Besitz ist.
Gruß Olli

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste