21-07-2024.11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-07-2024.21:15 von hoschibill.)
Alles was hier gezeigt wird, wird von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Laien dürfen diese Arbeiten nicht durchführen. Bei diesen Arbeiten muss man genau wissen was man tut und warum man es tut. Ich führe diese Arbeiten ausschließlich an meinen eigenen Geräten durch. Dieser Bericht ist nicht als Umbauanleitung zu verstehen. Sollte trotzdem jemand sein Gerät selber umbauen geschieht das in Eigenverantwortung.
Moin,
gestern hatte ich ein interessantes Brainstorming mit Sven (SNT). Ich habe ja bei meinem Röhrenverstärker die Schaltungsmasse von der Gehäuseerde getrennt. Dann habe ich den Schutzleiter mit dem Gerätegehäuse verbunden. Damit ist die VDE Schutzklasse 1 erfüllt.
Nun haben wir bei einem Röhrenverstärker einen Sonderfall, da es im Gerät einen Transformator gibt (galvanische Trennung) UND es auf der Sekundärseite des Trafos keine Kleinspannung gibt. Weiter ist die Schaltungsmasse über die RCA Buchsen nicht berührungssicher nach außen geführt. Wenn man nun annimmt, dass es intern einen Leitungsschaden gibt und die positive Versorgungsspannung am Gehäuse anliegt, passiert erstmal nichts. Der angeschlossene Schutzleiter zieht die Spannung auf Erdpotential und die Spannung zwischen Gehäuse und Erde ist 0V. Durch die galvanische Trennung des Netztrafos fließt kein Strom. Soweit so gut. Wenn man nun aber an einer Cinchbuchse die Masse berührt und gleichzeitig das Gehäuse kann dort ein Fehlerstrom fließen und man bekommt einen elektrischen Schlag. Demzufolge werde ich den Sternpunkt der Schaltungsmasse mit dem Erdungspunkt im Gehäuse verbinden. Dadurch ist dieser Fehlerfall nicht mehr möglich.
Und was ist mit der VDE 0701-0702 Messung? Ich habe mich gestern Abend mal so'n Stündchen mit der Messmethode auseinander gesetzt. Bei der Isolationsmessung werden Phase und Nullleiter gleichzeitig zum PE gemessen. Das bedeutet, das während der Messung die Primärwicklung vom Trafo kurzgeschlossen ist. Demzufolge ist es nicht möglich, dass während der Messung eine Spannung in die Schaltung induziert wird. Müsste also trotzdem funktionieren. Spätestens Dienstag werde ich das wissen
.
Gruß Olli
---------------------------------------------------------------------------------------------
Man braucht große Lautsprecher um vernünftig leise Musik hören zu können
Die Physik endet bei Wellenlängen über ein meter (Zitat twoflower)
---------------------------------------------------------------------------------------------
Man braucht große Lautsprecher um vernünftig leise Musik hören zu können

Die Physik endet bei Wellenlängen über ein meter (Zitat twoflower)