Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China Röhrenverstärker Old Buffalo - Analyse und Umbau
Alles was hier gezeigt wird, wird von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Laien dürfen diese Arbeiten nicht durchführen. Bei diesen Arbeiten muss man genau wissen was man tut und warum man es tut. Ich führe diese Arbeiten ausschließlich an meinen eigenen Geräten durch. Dieser Bericht ist nicht als Umbauanleitung zu verstehen. Sollte trotzdem jemand sein Gerät selber umbauen geschieht das in Eigenverantwortung.

Die Schaltungsmasse ist an mehreren Stellen mit dem Gehäuse verbunden. Die Roten Pfeile zeigen diese Verbindungen.

Warum ist das ein Problem? Wenn ich an dem Gerät eine Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 vornehme. wird eine Hohe Prüfspannung, etwa 500V, zwischen Schutzleiter und Phase/Nullleiter generiert (Messung des Isolationswiderstand). Diese soll im Idealfall zu keinem Stromfluß führen. Der Widerstand zwischen Schutzleiter und Schaltung sollte unendlich sein. Wenn die Schaltungsmasse zusammen mit dem Schutzleiter am Gehäuse liegt, kann der Widerstand nicht mehr unendlich sein. Der Prüfstrom fließt durch die Schaltung und wird mit ziemlicher Sicherheit zu Schäden führen.

Damit ist die nächste Aufgabe, einen Massepunkt ohne Erdbezug für die Schaltungsmasse zu bauen. Wenn ich das fertig habe geht's hier weiter.
Gruß Olli
---------------------------------------------------------------------------------------------
Man braucht große Lautsprecher um vernünftig leise Musik hören zu können Cool
Die Physik endet bei Wellenlängen über ein meter (Zitat twoflower) rofl

Nachrichten in diesem Thema
RE: Auch Olli muss Schrott(???) aus'm China Versand kaufen - Mein Weg mit dem Old Buffalo - von hoschibill - 14-07-2024.15:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste