Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
China Röhrenverstärker Old Buffalo - Analyse und Umbau
Alles was hier gezeigt wird, wird von einer Elektrofachkraft durchgeführt. Laien dürfen diese Arbeiten nicht durchführen. Bei diesen Arbeiten muss man genau wissen was man tut und warum man es tut. Ich führe diese Arbeiten ausschließlich an meinen eigenen Geräten durch. Dieser Bericht ist nicht als Umbauanleitung zu verstehen. Sollte trotzdem jemand sein Gerät selber umbauen geschieht das in Eigenverantwortung.

Moinsen,
weiter geht's. Dieses Wochenende habe ich die Kiste ungeöffnet in Betrieb genommen. Ich will ja wissen, dass die Kiste auch funktioniert. Tut sie. Na denn, auf geht's.

An diese Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik bin. Ich weiss, was ich hier tue und bin mir der Gefahren, die hier zweifellos vorhanden sind, bewusst.

Die Unterseite ist ein Deckel, der mit vier Schrauben befestigt ist.

Also Schrauben raus und schauen, wie's drinnen aussieht.

Cool. Lötleiste, frei verdrahtet. Finde ich gar nicht übel. Auch die Lötungen sehen nicht übel aus. Wie steht es denn um die Sicherheit?

Die Schutzleiterklemme an der Netzbuchse ist junfräulich und hat keinerlei Verbindung zum Gehäuse. Da dieses aus Metall ist bedeutet das, dass es keinerlei Schutzeinrichtung gibt, die bei Spannungen am Gehäuse wirksam wäre. Und da Röhrenverstärker erfahrungsgemäß mit wenigstens Niederspannung (zwischen 50V und 1000V) arbeiten, kann da Lebensgefahr entstehen. Daher ist bei einem Gerät wie diesem der Schutzleiter obligatorisch.

An diese Stelle fällt dieses Gerät für Alle, die einfach nur einen Verstärker kaufen und benutzen wollen, aus. Hier muss Hand angelegt werden und dafür muss man wissen, was man tut.

Der erste Gedanke, den man nun haben könnte wäre, einfach eine Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluß und dem Gehäuse herzustellen. Eine Schutzfunktion wäre dann hergestellt. Aber.....

Weiter geht's im nächsten Post.
Gruß Olli
---------------------------------------------------------------------------------------------
Man braucht große Lautsprecher um vernünftig leise Musik hören zu können Cool
Die Physik endet bei Wellenlängen über ein meter (Zitat twoflower) rofl

Nachrichten in diesem Thema
RE: Auch Olli muss Schrott(???) aus'm China Versand kaufen - Mein Weg mit dem Old Buffalo - von hoschibill - 14-07-2024.15:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste